ioc_lausanne_20160629_01

Menschenrechtsverletzungen im Schatten von Olympia Thema bei Menschenrechtsrat der UNO

Wien/Genf 29.06.2016 – Bei der 32. Sitzung des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen (UN HRC) in Genf standen am 28.6.2016 Menschenrechtsverletzungen bei Sportgroßveranstaltungen, konkret bei den Olympischen Spielen in Rio, auf der Tagesordnung.

Ana Paula Oliveiras Sohn wurde von der Polizei getötet. Maria da Penha Macena repäsentiert eine von tausenden Familien, die für Olympia aus ihrem Zuhause vertrieben wurden. Die beiden Frauen bringen ihre Schicksale gemeinsam dem Menschenrechtsrat vor.

Ana Paula Oliveira berichtet: “Ich bin die Mutter von Johnatha. Er wurde von einem Polizisten getötet. Mein Sohn war kein Krimineller. Ich spreche hier nicht nur für mein eigenes Leid, sondern im Namen einer Vielzahl junger Leute, die tagtäglich unschuldig in den Favelas getötet werden, vorwiegend durch Polizisten. Und ihre Zahl steigt, je näher die Spiele kommen. Ich appeliere an meine Regierung, dass diese Mörder zur Verantwortung gezogen werden, und fordere das Internationale Olympische Komitee (IOC) auf, das Leben der Menschen in den Favelas zu schützen!”
“Ich lebte in Vila Autódromo, dort, wo jetzt der Olympische Park ist. Wir wurden gezwungen, unsere Siedlung zu verlassen. Mein Haus wurde zerstört. Wir wurden nicht gefragt, und standen stark unter Druck. Jetzt lebe ich in einem Container.”, erzählt Maria da Penha Macena, und weiter: “Ich wende mich an das IOC, unsere Regierung dazu zu bringen, dass wir nach dem Ende der Spiele in unsere Siedlung zurück können, und dass Menschenrechte bei künftigen Spielen respektiert werden.”

Das Bündnis ist groß: In Zusammenarbeit mit Amnesty International Brasilien, Terre des Hommes International, dem Comitê Popular da Copa e das Olimpíadas do Rio de Janeiro und der Initiative Nosso Jogo ist es gelungen, einen Side Event beim Menschenrechtsrat der UNO auf die Beine zu stellen, auf dem die beiden brasilianischen Frauen Gehör finden.

Der gemeinsame Druck zeigt Wirkung: Das Internationale Olympische Komitee traf sich am 29.6.2016 mit Ana Paula Oliveira und Maria da Penha. In dem Gespräch kamen die Menschenrechtsverletzungen offen zur Sprache. Philip French, der IOC Direktor für öffentliche Angelegenheiten und soziale Entwicklung, war betroffen vom Schicksal der beiden Frauen und versprach, ihre Anliegen in Rio zu thematisieren.
Die Anwaltschaftsreferentin Ute Mayrhofer der Dreikönigsaktion ist für Nosso Jogo vor Ort und unterstreicht den Appell der beiden Frauen : “Menschenrechte müssen bei Vergabe, Vorbereitung und Durchführung von Olympischen Spielen gelten. Es ist nicht zu tolerieren, dass Sportevents auf dem Rücken der Ärmsten ausgerichtet werden. Menschenrechte sind nicht verhandelbar. Kein Mensch darf unter Olympia leiden.”

Diese Forderungen sind auch Gegenstand der Nosso Jogo PetitionKeine Menschenrechtsverletzungen im Rahmen von Olympischen Spielen“. Sie richtet sich an den Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach.
„Stopp der Zwangsumsiedelungen, Stopp der Polizeigewalt und Stopp der Verschwendung von Steuergeld in Rio. Das IOC muss halten, was es mit seiner Agenda 2020 verspricht, und bindende Menschenrechtsstandards festschreiben“, fasst Martin Kainz von der Nosso Jogo-Organisation fairplay-VIDC die Kernforderungen der Petition zusammen.

In einer schriftlichen und einer mündlichen Stellungnahme (‘Written Statement’ und ‘Oral Statement’) fordern die Initiative Nosso Jogo und ihre Bündnisorganisationen beim UNO Menschenrechtsrat, dass seine Mitgliedsstaaten internationale Menschenrechtsstandards vollinhaltlich erfüllen und eine aktive Rolle in Richtung einer effektiven Umsetzung von ‘Sport und den Olympischen Idealen’ zur Förderung der Menschenrechte für alle einnehmen.

Die ständige Vertretung Österreichs bei den Vereinten Nationen in Genf unterstützt Nosso Jogo und die Anliegen der Initiative. Österreich bestärkt in der Sitzung des UN Menschenrechtsrats am 28.6., dass die Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit von solch großen Anstrengungen rund um Sportveranstaltungen wesentlich von der Fähigkeit von Sportorganisationen, veranstaltenden Ländern und Städten sowie allen anderen relevanten Akteuren abhängen, diese Events in vollem Respekt der internationalen Menschenrechtsstandards zu organisieren. Österreich ruft diese Stakeholder gleichsam auf, mit gutem Beispiel voranzugehen und Sport-Events konform zu Menschenrechtsstandards abzuhalten, damit Strategien zur Förderung der Menschenrechte durch Sport und das Olympische Ideal auch den gewünschten Effekt erzielen können.

ioc_lausanne_20160629_01

Besuch beim IOC in Lausanne, 29.6.2016

v.l.n.r.: Maria da Penha Macena, Andrea Florence (Terre des Hommes International), Ana Paula Oliveira, Ute Mayrhofer (Dreikönigskation, c/o Nosso Jogo), Renata Neder (Amnesty International Brasilien)
(© Nosso Jogo)

ioc_lausanne_20160629_01.jpg – 289 kB

ioc_lausanne_20160629_02

Besuch beim IOC in Lausanne, 29.6.2016

v.l.n.r.: Ana Paula Oliveira, Maria da Penha Macena
(© Nosso Jogo)

ioc_lausanne_20160629_02.jpg – 279 kB

un_hrc_side_event_geneva_20160628_04_ana_paula_oliveira

UN HRC Side Event, 28.6.2016 - Ana Paula Oliveira

Ana Paula Oliveira
(© Nosso Jogo / Martin Kainz)

Nosso Jogo Side Event zu "Human rights legacy in sport events" im Rahmen des 32. Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen (UN HRC) in Genf
(in Zusammenarbeit mit Terre des Hommes International und Amnesty International Brasilien)

un_hrc_side_event_geneva_20160628_04_ana_paula_oliveira.jpg – 60 kB

un_hrc_side_event_geneva_20160628_05_maria_da_penha_macena

UN HRC Side Event, 28.6.2016 - Maria da Penha Macena

Maria da Penha Macena

un_hrc_side_event_geneva_20160628_05_maria_da_penha_macena.jpg – 80 kB

un_hrc_side_event_geneva_20160628_01_panel

UN HRC Side Event, 28.6.2016 - Panelgäste

v.l.n.r.: Ana Paula Oliveira​, Maria da Penha Macena, Lucy Amis (Modeation: Institute for Human Rights & Business, IHRB), Jamil Chade​ (Journalist und Autor des Buches “Bribes, politics and football”), Naomi Westland (Amnesty International UK; Partner der ‘Sport and Rights Alliance’)

un_hrc_side_event_geneva_20160628_01_panel.jpg – 85 kB

Nosso Jogo Petition

Oral Statement UN HRC 20160628 thumbnail

Oral Statement - 32. Sitzung des UNO Menschenrechtsrats

Oral Statement von Terre des Hommes International, Defence for Children International, Südwind und VIDC (im Namen von Nosso Jogo) während des UN "Panel on the Possibility of using sport and the Olympic ideal to promote human rights for all, including persons with disabilities" im Rahmen der 32. Sitzung des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen (UN HRC) am 28. Juni 2016 in Genf.

Oral-statement-UN-HRC-20160628.pdf – 234 kB

Written Statement UN HRC 20160530 thumbnail

Written Statement - 32. Sitzung des UNO Menschenrechtsrats

Written Statement von Terre des Hommes International, Defence for Children International, Südwind und VIDC (im Namen von Nosso Jogo) im Rahmen der 32. Sitzung des Menschenrechtsrats der Vereinten Nationen (UN HRC) von 13. Juni bis 1. Juli 2016 in Genf.

Written-Statement-1881_A_HRC_32_NGO_Sub_En.pdf – 132 kB

Rückfragen:
Christian Herret
Dreikönigsaktion – Hilfswerk der Katholischen Jungschar
Wilhelminenstraße 91/2 f, A-1160 Wien
M: +43 676 88 011 – 1071
T: +43 1 481 09 91-41
E: christian.herret@dka.at

Konrad Rehling
Laudongasse 40, A-1080 Wien
T: +43 1 405 55 15 -335
M: +43 650 8550657
E: konrad.rehling@suedwind.at

Die gemeinsame Initiative Nosso Jogo (Portugiesisch für „Unser Spiel“) von fairplay am Wiener Institut für Internationalen Dialog und Zusammenarbeit (VIDC), Südwind, Dreikönigsaktion, Frauen*solidarität, dem Österreichischen Lateinamerika-Institut, dem Ludwig Boltzmann Institut für Menschenrechte und Globalista steht für eine innovative entwicklungspolitische Bildungs-, Kultur- und Informationsarbeit und setzt sich für bindende Menschenrechtsstandards bei Sportgroßevents ein. Mehr Infos zu Nosso Jogo finden Sie unter nossojogo.at.